Die allermeisten unserer Wege führen uns zurzeit vor den Computer. In Zeiten von Corona hat sich unser Arbeits- und Privatleben in den virtuellen Raum verlagert,  der Umgang mit den digitalen Medien wird immer selbstverständlicher.

Auch wir Coaches und Trainer sind – wenn wir es nicht schon vorher waren – online unterwegs. Coaching findet über die verschiedensten technischen Plattformen statt. Doch nicht alle scheinen von dieser Lösung begeistert zu sein.

Gerade Trainings und Coachings fallen in der Krise, in der wir uns befinden, dem Rotstift zum Opfer. Natürlich steht ein erheblicher Teil der Deutschen Unternehmen gerade vor existenziellen Fragen: Die wirtschaftlichen Konsequenzen der Coronakrise sind überall zu spüren: Europaweit werden historische wirtschaftliche Einbrüche erwartet und in ganz Deutschland ist für  rund 10,1 Millionen Arbeitnehmer das Kurzarbeitergeld beantragt. Alle Anstrengungen konzentrieren sich momentan darauf, wie es nach der Krise weitergeht: Wie kommen die Unternehmen und ganz Deutschland am schnellsten wieder auf die Beine?

Ein Trend, den wir dabei beobachten, ist, dass viele Unternehmen und Personalabteilungen Coachings und Trainings erst einmal schieben, wenn nicht sogar auf das nächste Jahr. Wenn es hauptsächlich um Budgetfragen oder um das Fortbestehen des Unternehmens geht, scheint das ein logischer Schritt zu sein. Aber vergessen wir dabei nicht etwas?

Jetzt plötzlich nicht mehr in Coachings und Trainings zu investieren wäre falsch. Auch in Krisenzeiten müssen wir weiter ganzheitlich denken. Das bedeutet auch, trotz wirtschaftlichem Stillstand, weiter die MitarbeiterInnen und KollegInnen dabei zu unterstützen mit dieser Extremsituation gut umzugehen und ihre Arbeits- und Leistungsfähigkeit zu erhalten.

Coachings bieten die Möglichkeit, seine Ängste und Sorgen, die zurzeit mit Sicherheit in verstärkter Weise auftreten, mit einer außenstehenden Person zu teilen. Manchmal muss Frust einfach herausgelassen werden, damit man ihn verarbeiten kann. Ein Coach kann die Rolle des Vertrauten einnehmen, der zugleich genügend Abstand vom Geschehen hat. Eine solche vertraute Person ist  gerade jetzt enorm wichtig. Wenn das Unternehmen ins Wanken gerät, straucheln die Mitarbeiter ebenfalls. Dabei wäre es jetzt  wichtig, dass alle an einem Strang ziehen und voller Energie daran arbeiten, dass es weitergeht. Dies wird nicht funktionieren, wenn die Arbeitnehmenden in Sorgen und Frust versinken.

Wie machen wir das, wenn wir uns durch Corona nicht mehr vertrauensvoll zu zweit treffen dürfen?
Ganz einfach: Online!

Trainings und Coachings online durch zuführen sind eine wunderbare, flexible Alternative. Sie helfen, wichtige menschliche Anliegen auch in dieser schwierigen Zeit nicht unter den Tisch zu kehren und haben enorme Vorteile.

Auch Online können wir in einen Raum eintreten, der sehr persönlich sein kann. Das wissen auch TherapeutInnen, die teilweise Therapieansätze für ihre PatientInnen online zur Verfügung stellen.

Ein großer Vorteil von solchen online Angeboten ist ihre niedrigere Hemmschwelle: Es kostet tendenziell weniger Überwindung „eben schnell“ und vom Home Office aus mit einem Coach zu sprechen, als einen dazu noch zeitaufwändigeren Termin auszumachen, wo der Klient oder die Klientin persönlich vorbei kommt. Es fällt leichter, Dinge auszusprechen oder zu thematisieren. Damit kommt dem Online Coaching eine sehr hohe Flexibilität zu gute.

Online Coaching bedeutet, dass  die Klientinnen und Klienten durch höhere Flexibilität besser im Lebensalltag begleitet werden können. Wenn Frustrationen und Herausforderungen im Alltag auftreten hilft schon der schnelle Austausch sehr, um Erlebtes zu verordnen und weiter motiviert zu bleiben. Online ist das sehr leicht möglich, für einen persönlichen Termin sind die aktuellen Rahmenbedingungen eher hemmend als förderlich.

Diese Flexibilität kann den Unternehmen in dieser Zeit nur ans Herz gelegt werden. Online können wir also auch in Krisensituationen für die Menschen da sein und sie auf ihrem potentiell derzeit schwierigeren Weg begleiten – zum Glück! Falls Sie mehr über dieses Thema erfahren wollen oder eine Online Coaching Session vereinbaren wollen, besuchen Sie uns auf unserer Website: https://7c-consulting.de