Icon_Consulting


Consulting

Consulting

 

 

In den Bereichen Human Ressources sind wir je nach Wunsch in den unterschiedlichsten Rollen mit Ihnen und Ihren Kollegen in Ihrer Organisation beratend tätig. Wir stellen Ihnen unsere Meinungen, Ratschläge, eigene Expertisen und Erfahrungen aus dem Führungsalltag zur Verfügung und lösen mit Ihnen Managementaufgaben. Sie müssen nicht alles Wissen selber zur Verfügung haben – werden dieses nach einem Beratungsprozess vermehrt haben.

7C – Consulting

5 Tipps für gute Kommunikation in der Corona-Zeit

Wir bei 7C haben jahrelange Erfahrungen in Veränderungsdynamiken gesammelt und vor allem auch, welche wichtige Rolle die Kommunikation spielt. Unerwartete Veränderungen führen leider häufig zu einer Anspannung – die sich u.a. in der Kommunikation äußert.

Damit es bei Ihnen gut läuft finden Sie hier fünf Tipps für gute Kommunikation, denn gerade dies wird in der außergewöhnlichen Corona-Zeit noch wichtiger.

 

1)    Der wichtige Filter: Sein Sie sich bewusst, dass zurzeit alle Menschen aufgrund der Coronakrise besonders belastet sind. Versuchen Sie die Art und Weise, wie andere sich fühlen, wahrzunehmen, zu verstehen und anzuerkennen. Sein Sie besonders in dieser schwierigen Zeit nicht voreingenommen.

 

2)    Regelmäßige Kommunikation: Kommunizieren Sie gerade jetzt, wo viele KollegInnen im Home Office sind, regelmäßig miteinander. Verabreden Sie dazu feste Termine in Form eines Jour Fixe auch mit Ihren Vorgesetzten.

 

3)    Strukturierte Vorbereitung der Termine: Fragen Sie sich dazu: „Wo stehe ich? Welche Ziele habe ich persönlich? Welche Ziele haben wir gemeinsam im Team?“ Das Festhalten an einer solchen Struktur hilft, Diskussionen zu versachlichen.

 

4)    Retrospektive der Zusammenarbeit: Reflektieren Sie diese Termine und sagen Sie Ihren KommunikationspartnerInnen, was gut lief und was Sie sich noch wünschen würden. Melden Sie sich gegenseitig zurück, wie sie kommunizieren müssen, um gut und produktiv zu arbeiten. Wenn etwas gut geklappt hat, scheuen Sie sich nicht, sich für die gute Kommunikation bei Ihren KollegInnen zu bedanken.

 

5)    Ausblick: Geben Sie Ihren KollegInnen einen Ausblick, was bereits erledigt ist und woran noch gearbeitet werden muss. Was kommt diese Woche noch und welche Aufgaben können erst nächste Wochen bearbeitet werden?

 

Wenn Sie sich über diese Tipps hinaus für Kommunikation interessieren, Ihr Wissen und Ihre Fertigkeiten vertiefen wollen, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Wir sind so nah wie Ihr Computer, denn alle unsere Angebote finden jetzt auch online als Webinare statt. Unten finden Sie weiterführende Links und Wissenswertes rund um die Kommunikationstheorie.

·      Kommunikation nach Watzlawick >>

·      Kommunikation nach Schulz von Thun >>