Icon_Team

Das Team

Dr. Giovanna Eilers für 7C Consulting

Dr. Giovanna Eilers

  • PRB®- Coach zertifizierte ZRM®-Trainerin
  • PSI – Kompetenzberaterin
  • Ärztin für Innere Medizin

Selbstbeschreibung

Als gebürtige Baslerin lebe ich seit meinem 6. Lebensjahr in Berlin, wo ich mehrsprachig aufgewachsen bin (Italienisch, Deutsch und Schwyzerdütsch). Mit meiner wunderbaren Familie lebe und wirke ich beruflich von hier aus in Deutschland, der Schweiz und iItalien. 
Seit 1997 bin ich als Ärztin in der Inneren Medizin tätig. Nach mehreren Klinikjahren begann meine Tätigkeit in der ambulanten Medizin 2004 in einer diabetologischen Praxis im Zentrum Berlins. Ich erfuhr, wie bereichernd es ist, Patienten über einen langen Zeitabschnitt zu begleiten und mit ihnen gemeinsam als Gesprächspartner auf Augenhöhe zu überlegen, welche Lösungen eine „verknotete” Situation bieten kann. Patienten zu beraten, sie aber auch selbst entscheiden zu lassen – diese Haltung wurde mir im Laufe der Zeit immer wichtiger.
Seit 2007 war ich in einer eigenen Praxis mit Diabetes-Schwerpunkt in Berlin niedergelassen. Dort ging es immer mehr um die Bedürfnisse meiner Patienten nach Gesundheit und Zufriedenheit in einem Umfeld mit vielen Stressfaktoren, aber auch ihr Umgang mit einer chronischen Krankheit. 
2011 begann ich eine Ausbildung als ZRM®-Trainerin am Institut für Selbstmanagement und Motivation an der Universität Zürich. Mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) als Selbstmanagement-Methode unterstütze ich Menschen darin, an ihre innersten Bedürfnisse anzuknüpfen und ihre Wünsche und Vorhaben zu leben.
Seitdem liegt mein beruflicher Schwerpunkt im persönlichkeits- und ressourcenorientierten Coaching, in meiner Tätigkeit als Trainerin in Institutionen und Unternehmen, aber auch mit ganzem Herzen als Ausbildungstrainerin für die Zertifizierung zur (zum) PSI-Kompetenzberater*in sowie für den ZRM-Grundkurs als Basisstufe der Ausbildung zur (zum) ZRM-Trainer*in bzw. ZRM-Coach. 

 

Curriculum vitae

Berufliches

2018

                Lehr-Trainerin PSI-Diagnostik am Institut PSI Schweiz in Kooperation mit dem Impart-Institut, Osnabrück
seit 2017          Mitglied des Beraterteams am Institut PSI Schweiz

2014 – 2016     Ausbildung zum PRB®- Coach IPSIS (Persönlichkeits- und Ressourcenorientierte Beratung) in Zürich am Institut PSI Schweiz
2014 – 2015     Ausbildung zur PSI-Kompetenzberaterin am Institut PSI Schweiz
2011 – 2013     Ausbildung zur ZRM®-Trainerin am Institut für Selbstmanagement und Motivation (ISMZ) an der Universität Zürich
2010 – 2013     Ausbildung Coach für Integrative Stressmedizin IAH
2007 – 2012     eigene Diabetes-Schwerpunktpraxis in Berlin – Charlottenburg
2004 – 2006     Diabetes-Schwerpunktpraxis in Berlin – Friedrichshain
seit 2004          Fachärztin für Innere Medizin 
Zusatzbezeichnung Diabetologin DDG
2002 – 2004     Diabetologische Abteilung, Asklepios-Klinik Birkenwerder
1997 – 2002     Innere Abteilung, Schlosspark-Klinik, Berlin
1996 – 1997     Praktisches Jahr in Paris, Bologna und Berlin
 seit 1989         Stipendiatin der Studienstiftung des dt. Volkes
1989   – 1996    Medizinstudium an der FU Berlin
 
Wissenschaftliche Tätigkeit
1995                 Beginn experimentelle Dissertation, Institut für klinische Neurobiologie, Berlin
1999                 Veröffentlichung „Adaptation of corticosterone but not of β-endorphin secretion to repeated blood sampling in rats.”
2000                 Dissertation „Antizipation einer Alkoholeinnahme: Veränderungen in Verhalten und Hormonkonzentrationen
                          bei süchtigen und nicht-süchtigen Ratten” an der FU Berlin (magna cum laude)